22. August 2012

Berlin, die Zweite

Ein bisschen Luxus, aber vor allem Spass muss sein. Also ging es in der vergangenen Woche noch einmal fuer 5 Tage nach Berlin. Die Tage waren vollgepackt mit Aktivitaeten, wichtigen Gespraechen, Kultur und der Gesellschaft lieber Freunde. Wobei mein Patenkind Hennie nicht zu vergessen ist.
Am ersten Tag musste ich meiner Leidenschaft fuer Kirchen nachgehen, also erst einmal ein Besuch im Bode-Museum, welches mit Schaetzen des Glaubens warb und nicht enttaeuschte! Der Berliner Dom hingegen musste auf meine Anwesenheit verzichten, denn bei aller Liebe, sehe ich nicht ein, Geld fuer den Eintritt zu bezahlen. Kirchen sollten der Oeffentlichkeit unentgeltlich zugaenglich gemacht werden, wobei dies nicht bedeutet, dass man nicht doch eine Spende, denn die sind noetig, leistet.
Am spaeten Nachmittag hatte ich zudem noch das Vergnuegen, mit einem alten Freund Tee zu trinken. Nach ueber 2 Jahren haben wir uns endlich wiedergesehen und naja, es war wie immer: unterhaltsam, geistreich und hoechst interessant. Ich danke Dir!
Den zweiten Tag hatte ich das Vergnuegen, mit meiner lieben Freundin Andrea zu verbringen. Wir haben eine Fahrradtour durch Berlin gemacht, ganz entspannt, Sushi gegessen, Kaeffchen getrunken und den Abend mit einem Sekt in der Kastanienallee eingelaeutet. Diese, einst eine meiner Lieblingsstrassen in Berlin, hat ein wenig von ihrem Charme eingebuesst, was an der steten Kommerzialisierung liegen mag, aber nett war's trotzdem!
Abends wurde dann kraeftig gegrillt, was ich ehrlich gesagt, hier sehr vermisse, denn im Sommer gibt es nichts Entspannteres, als ein ordentliches Stueck Fleisch und ein leckeres Hefeweizen dazu!
Anbei ein paar Eindruecke dieser sehr entspannten Tage.
(Die Erlebnisse aus der Prignitz, einer Region im Osten Deutschlands,werden gesondert behandelt...der moegliche Titel: Bearbeitung eines Traumas)

want want want

Berliner Dom

 Maria mit Kind ... To David!

Der Barberinische Faun  - ein Meisterwerk und eine meiner Lieblingsskulpturen (hier zu sehen eine Nachbildung, das Original kann man in Muenchen bestaunen)

Soljanka, eine russische Suppe, die mich an meine Jugend und die Kochkuenste meiner Mutter erinnert


Andrea und  ihre neue Frisur beim Japaner

...ohne Worte...

THE grillmaster O

Hennie und ich amuesieren uns
Lite lyx och sköj måste det vara. Så gick det i förra veckan åter igen 5 dagar till Berlin. Dagarna var packade med aktiviteter, viktiga samtal, kultur och sällskap kära vänner.
Inte att glömma mitt gudbarn Hennie!
Den första dagen var jag tvungen att följa min passion för kyrkor, så var det besök på Bode-museet, som lockade med utst
ällningen "Skatter av tro" och jag blev inte alls besviken! Berliner Dom fick inte njuta av min närvaro, eftersom det ville ha pengar för inträde vilket jag inte inse. Kyrkor bör vara tillgängliga för allmänheten, utan kostnad, även om detta inte innebär att man inte gör en donation, eftersom de är nödvändiga.
Vid sen eftermiddag hade jag nöjet att dricka te med en gammal vän. Efter mer 
än 2 år har vi äntligen setts igen och väl, det var, som alltid, underhållande, vitsig och mycket intressant. Jag tackar dig!
Den andra dagen hade jag nöjet att tillbringa med min kära vän Andrea. Vi gjorde en
avslappnad cykeltur genom Berlin, åt sushi, drack kaffe och började kvällen med en champagne i Kastanienallee. Denna var en gång i tiden en av mina favorit gator i Berlin, men har förlorat något av sin charm, vilket kan bero på den stadiga kommersialisering, men det var ändå trevligt!
P
å kvällarna gällde grillning, något som jag ärligt talat saknar här, eftersom under sommaren finns det inget mer avslappnad än en anständig bit kött och en läcker Hefeweizen till!
 Ovan är några intryck av de dagarna.
(Erfarenheterna från Prignitz, en region i östra Tyskland behandlas separat ... möjliga titeln: Bearbetning av ett trauma)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen