1. September 2012

Salsiccia al forno

Auch wenn ich selber der Meinung bin, dass meine Kochkuenste gar nicht so schlecht sind, gibt es doch tatsaechlich Menschen in meiner Umgebung, die dies bezweifeln. Naja, soll mir recht sein, solange diese denn dann fuer mich kochen ;-)
So geschehen in den vergangenen Tagen und ich muss ehrlich sein, es war ueberaus lecker. Nicht, dass ich das nicht auch hinkriegen wuerde, aber was soll ich sagen, mir fehlt manchmal die Muse wie auch die Phantasie.

Meine Aufgaben waren also: Hauptzutaten aussuchen, den Tisch auf-und abdecken sowie geniessen. Vollkommen in Ordnung fuer mich.
Zu sehen hier eine Salsiccia aus einer Fleischerei in Comiso (der Fleischer sucht die Schweinchen lebend aus, um sie dann anschliessend nach alter Familientradition zu einer sehr leckeren Salsiccia zu verarbeiten, Preis ca. 12€/kg), dazu gab es Kartoffeln, Karotten, kleiner Peperoncini (Chili-)-Schotten, Rosmarin, Zwiebeln und Kirschtomaten sowie feines Olivenoel. Das Ganze wird dann ca. 40 Minuten in den Ofen geschoben, bis die Kartoffeln und auch die Salsiccia bereit sind. Dazu gab es Brot, einen frischen Provola Kaese (die Konsistenz eines Frischen aehnelt sehr einem Mozarrella, der Geschmack ist mild und je nachdem ein wenig salzig - mehr dazu in Kuerze, Preis ca. 6€/kg) und natuerlich einen Rudinì Wein, diesmal ein Sitarè (Nero D'Avola, Syrah, Merlot und Cabernet Sauvignon), leicht gekuehlt.

Vini Rudinì - Sitarè
before

after


Provola
Även om jag själv tycker att mina kunskaper när det gäller matlagning är inte så illa, finns det faktiskt människor runt omkring mig som tvivlar på detta. Det går bra, så länge de lagar mat för mig ;-)
Detta hände de senaste dagarna och jag måste vara ärlig, det smakande väldigt gott
. Ska inte säga att jag inte skulle lyckas med detta också, men ... ibland har jag ingen fantasi.
Mina arbetsuppgifter var således: välj huvudingredienser, duka bordet på och av och njuta. Mycket bra arbetsf
ördelning för min del.
Här ser man en korv (salsiccia) från en slaktare i Comiso (slaktaren ser och v
äljer grisen levande för därefter tilllagar den enligt gamla familjetradition till en mycket välsmakande korv, pris ca 12 € / kg), och dessutom var det potatis, morötter, lite chili skottar, rosmarin, lök och körsbärstomater, och fin olivolja. Det hela lagas cirka 40 minuter i ugnen tills potatisen och korv är redo. Till det fanns det bröd, en färsk provola ost (den färska varianten liknar mycket en Mozarrella, smaken är mild  - mer om det snart) och naturligtvis ett Rudini vin, denna gång en Sitarè (Nero D'Avola, Syrah, Merlot och Cabernet Sauvignon), något kyld.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen